Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Chancen für den Gemüsebau durch gesellschaftliche Diskussionen

54. Herbsttagung des deutschen Gemüsebaus

(ZVG/BfG) Für den deutschen Gemüsebau könnte die Debatte rund um Klima- und Umweltschutz neue Chancen am Markt eröffnen. Darin waren sich die Fachreferenten auf der 54. Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) vom 21. bis 23. November 2019 in Krefeld einig. Die Teilnehmer diskutierten zum Thema „Handel im Wandel – Wie tickt der Verbraucher von heute?“.

Dr. Anke Zühlsdorf von der Zühlsdorf + Partner Agentur für Verbraucherforschung und Lebensmittelmarketing stellte die Chancen heraus, die sich für das Marketing ergeben. Sie ermunterte die Praktiker, die Diskussionen um heimische Produkte stärker für sich zu nutzen. Für eine authentische Kommunikation und ehrliche Darstellung der Produktion warben Pit Rauert und Martin Dunker von der intention Werbeagentur.

Der Gemüsebau könnte von der gesteigerten Wahrnehmung der Verbraucher gegenüber nachhaltiger Produktion, dem Genuss von ursprünglichen und qualitativ hochwertigen Lebensmitteln profitieren. Zwar gibt es heterogene Verbrauchergruppen, doch ein Großteil legt mittlerweile auf Qualität statt auf den Preis wert. Die vorgestellten Studien zeigten deutlich, dass sich ein Großteil der Verbraucher immer mehr für Ernährung interessiert und dessen Produktionsweise. Aus Marketingsicht sollten die Erzeuger ehrlich und authentisch über die Art und Weise, wie regional Gemüse angebaut wird, informieren.

Zum Abschluss der Tagung ging es auf eine Fachbesichtigung der Neurather Gärtner in Grevenbroich-Neurath, wo die moderne Gewächshausanlage besichtigt werden konnte. Dort wird nahezu CO2 neutral durch Nutzung von Abwärme des benachbarten Blockheizkraftwerkes produziert.

Foto: BfG/ Aldenhoff
Teilnehmer der 54. Herbsttagung Gemüsebau in Krefeld

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login