strich_grun

Habitate und Artenschutz zentrale Themen der Baumpfleger

Fachtagung des Fachverbandes geprüfter Baumpfleger vom 8. bis 10. Mai 2020

(ZVG/FgB) Den Artenschutz hat der Fachverband geprüfter Baumpfleger (FgB) zum beständigen Tagungselement erhoben. Der Habitaterkennung wird bei der Baumpflegefachtagung vom 8. bis 10. Mai 2020 in der Bildungsstätte in Grünberg daher viel Raum gegeben. Am Freitag, 8. Mai 2020 leitet die Geo- und Naturparkführerin Susanne Jost die Exkursion in den Vogelsberg zu Habitaten in alten Bäumen und einem Bibergebiet. Demonstrationen zur Seil-Klettertechnik (Münchner Baumkletterschule, Gilching) sowie der Bekämpfung des Eichen-Prozessionsspinners -EPS- (Eiko Leitsch Baumpflege e.K., Nauheim) ergänzen das Tagesprogramm.

Parallel zu den Vorträgen bietet der Fachverband eine Kontrolle der Persönlichen Schutzausrüstung (PSA) an. Ganztägig ist ein Kletterforum an den Bäumen der Bildungsstätte möglich. Nach Absprache können die Teilnehmer der Fachverbandstagung einzelne Baumstämme nach Wunsch am Freitag oder Samstag aufsägen lassen. Vor der Tagung bietet der Fachverband zudem einen Lehrgang zur Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen“ (RSA) einer begrenzten Teilnehmerzahl an.

Nähere Informationen sind auf der Internetseite www.baumpflegeverband.de/ einzusehen und herunterzuladen.

Programm und Anmeldung: https://www.baumpflegeverband.de/veranstaltungen.html

Foto: Fachverband geprüfter Baumpfleger
Habitate erkennen und schützen sind wichtige Aufgaben der Baumpfleger und werden bei der Baumpflegefachtagung in Theorie und Praxis vertieft.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login