Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

80. Geburtstag von ZVG-Ehrenpräsident Karl Zwermann

Dank für jahrzehntelanges Engagement

(ZVG) Heute feiert ein besonderer Wegbegleiter und Unterstützer des Deutschen Gartenbaus seinen Geburtstag. Karl Zwermann, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG), begeht sein 80jähriges Jubiläum. Der gelernte Gärtnermeister aus Usingen-Wernborn hat sich sein ganzes berufliches Leben und darüber hinaus für die Branche eingesetzt.

„Wir danken Karl Zwermann für sein unermüdliches Engagement und wünschen ihm noch viele Jahre Schaffenskraft“, so ZVG-Präsident Jürgen Mertz.

Unter anderem war Zwermann Präsident des Landesverbandes Gartenbau Hessen (HGV), Vorsitzender des ZVG-Umweltausschuss, Mitglied im IPM-Messebeirat, Mitbegründer der Stiftung „Deutsches Gartenbaumuseum“ Erfurt, Mitbegründer des Städtewettbewerbs Entente Florale und Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses „Forum Natur“.

Im Jahr 1991 wählten die ZVG-Mitglieder ihn zu ihrem Präsidenten. Ein Amt, das er 15 Jahre bekleidete. Von 2008 bis 2016 war der engagierte Gärtner Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG 1822).

Für seinen Einsatz erhielt der Jubilar zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, die Große ZVG-Ehrenmedaille in Gold mit Brillanten, die Theodor-Hensen-Medaille des Bundesverbandes Landwirtschaftlicher Fachbildung e. V., die Andreas-Hermes-Medaille des Deutschen Bauernverbandes, die Ehrennadel des Hessischen Gärtnereiverbandes und die Peter-Joseph-Lenné-Medaille.

Foto: ZVG/ Batriks Film & Fotografie
Karl Zwermann beim Deutschen Gartenbautag 2019 in Heilbronn/Neckarsulm.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login