Per Download, E-Paper und als Printexemplar beziehbar
(ZVG) Der Jahresbericht 2020 des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) ist erschienen. Mit der Veröffentlichung berichtet der ZVG von seiner Arbeit und den Themen, die den Dachverband und seine Mitgliedsverbände im vergangenen Jahr beschäftig haben.
„An vorderster Stelle stand natürlich das Pandemiegeschehen und die Maßnahmen zur Eindämmung von COVID 19“ betont ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer. Hier habe die Branche eng beieinandergestanden und meisterte die Herausforderungen gemeinsam. Die gärtnerischen Betriebe haben mit ihren Produkten eine neue Wertschätzung erfahren.
Gleichzeitig standen wichtige Entscheidungen zum Insekten- Klima- und Umweltschutz an, die Auswirkungen auf den Gartenbau haben werden.
Im Jahresbericht lässt der ZVG das vergangene Wirtschaftsjahr in den unterschiedlichen gärtnerischen Fachsparten Revue passieren. Wichtiges Element ist dabei der Geschäftsklimaindex, den der Verband monatlich erhebt. Zu den politischen Themen, die den Gartenbau beschäftigten, gehören u.a. Fragen zum Klima- und Umweltschutz, zu Bildung und Forschung aber auch Steuerfragen und Grünpolitik. Spezialthemen der Bundesfachverbände und ZVG-Arbeitsausschüsse bekommen im Bericht ihren gesonderten Raum.
Der Jahresbericht kann hier heruntergeladen werden:
[Jahresbericht herunterladen]
Als E-Paper ist der Jahresbericht abrufbar unter:
[E-Paper herunterladen]