Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

16. Internationale Gartentherapietage erfolgreich

Teilnehmer aus sieben Ländern

(ZVG/Bildungsstätte) Mit fast 50 Teilnehmern aus sieben Ländern fanden vom 24. bis 26. September 2021 die diesjährigen Gartentherapietage als Präsenzveranstaltung in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg statt, inklusive einer Live-Schaltung mit Diskussion in den Irak.

Im Irak arbeiten zur Zeit Coaches aus Frankreich, Österreich, den USA, Taiwan und Deutschland im sogenannten „Healing Garden“ für die deutsche Jiyan-Stiftung, unterstützt vom deutschen Institut „Gärten helfen Leben“. Ziel ist dabei, Erfahrungen und Erkenntnisse der Gartentherapie zu etablieren. Besonders wichtig und impulsgebend für die weitere Entwicklung war daher die Vorstellung der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie der ILAG (Institut Leistung Gesundheit Arbeit) zum Thema „Gartentherapie und Demenz“.

Beim Internationalen Forum Gartentherapie trugen aus Polen Prof. Dr. hab. Agnieska Krzyminska von der Universität in Posen, aus den Niederlanden Jasperina Venema von „Nature for Health“ und aus den USA Matthew Wichrowski von der New York University wesentlich zum spannenden internationalen Erfahrungsaustausch bei.

Außerdem wurde aber auch ganz praxisnah in diversen Workshops praktisches Wissen für die tägliche Arbeit mit Menschen in der Gartentherapie vermittelt, u.a. „Verwirrung im Beet – die größten Gartenirrtümer“, „Naturpädagogische Möglichkeiten in der Gartentherapie“ und „Die Herstellung einfacher Blumengestecke“. Am Sonntag wurden traditionell Beispiele aus der gartentherapeutischen Praxis vorgestellt und intensiv diskutiert.

Foto: Bildungsstätte Gartenbau Grünberg
Dr. Michael Bau und seine Tochter Jessica vom Institut Leistung Arbeit Gesundheit (ILAG Gbr.) hielten Ihren Vortrag in hybrider Form.
Foto: Bildungsstätte Gartenbau Grünberg
Andreas Niepel, Jasperina Venema, Matthew Wichrowski und Prof. Dr. hab. Agnieska Krzyminska (von links) in einer angeregten Diskussion während des internationalen Forums.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login