Gärtner waren erfolgreich vor Ort
(ZVG) Jürgen Mertz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) dankt dem Team der Bundesgartenschau (BUGA) Erfurt und den beteiligten Unternehmen für ihre Arbeit.
„Eine herausragende und bei den Besuchern so beliebte BUGA unter Pandemiebedingung erfolgreich auf die Beine stellen zu können, ist eine wahre Meisterleistung“, so der ZVG-Präsident. Als die Besucherprognosen aufgestellt wurden, habe keiner mit Covid 19 und den damit einhergehenden Beschränkungen rechnen können. Auf die stark eingeschränkte Eröffnung sei mit Kreativität reagiert worden. Vor diesem Hintergrund beeindrucke die Besucherzahl von 1,5 Millionen besonders.
Die BUGA-Gäste hatten die Gelegenheit, eine wahre Gärtner-BUGA zu erleben. Von früh an sei die Branche in die Planungen und Durchführung eingebunden gewesen. Die gärtnerischen Betriebe haben u.a. mit Gärtnermarkt und Hallenschauen die BUGA sichtbar mitgetragen.
Voll Zuversicht blickt Mertz gemeinsam mit der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) auch auf die nächste Bundesgartenschau, die 2023 in Mannheim ihre Tore öffnen wird. Hier laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren.