Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Weiterhin gutes Image und Nachfrage nach attraktiven Heidepflanzen

Azerca-Mitglieder wollen Generationswechsel bei Kunden und in eigenen Gremien gestalten

(ZVG/Azerca) Auf einen guten Absatz in diesem Jahr blickten die Mitglieder der Azerca bei ihrer Online-Mitgliederversammlung am 1. Dezember 2021 zurück.

Seit Jahren stehen Callunen an erster Stelle der TopTen der Beet- und Balkonpflanzen und gewinnen auch bei jungen Leuten neue Käufer, die sich für die inspirierenden Züchtungen begeistern. Diese Kundengruppe aktiviert die Azerca auch mit den Instagram-Beiträgen unter heidetrendsde. DIY-Kurzfilme einer Floristin finden hier eine sehr gute Resonanz, berichtete Carolin Melle, die den Auftritt mit koordiniert. Mit ca. 200 Beiträgen wurden knapp 6.500 Abonnenten gewonnen. Die Mitglieder beschlossen, die erfolgreiche Marketingaktionen fortzusetzen.

Allerdings konnten die in diesem Jahr stark gestiegenen Gestehungskosten besonders bei bestehendem Vertragsanbau kaum oder gar nicht weitergegeben werden und der Aufwand im Verkauf steigt auch beständig, dämpfte der Azerca-Vorsitzende Matthias Küppers wie auch seine Vorstandsmitglieder die Freude über das gute Produktimage.

Um den Generationswechsel auch in der Azerca erfolgreich zu gestalten, lädt die Vereinigung ihre Betriebsnachfolger und jungen Mitglieder zu einem Zukunftswochenende im Mai 2022 ein. Die Wahlen wurden auf die nächste Präsenzveranstaltung im Sommer verlegt.

Helmut Hiedl informierte seine Kolleginnen und Kollegen über die Ergebnisse des Züchtungsausschusses wie die veränderten Abgabetermine für die Einreichung der Sortenschutzanträge und den Stand der UPOV-Richtlinien. Über die Eignung des Herbizids Venzar als Ersatz für Mogeton gegen Lebermoos berichtete Dr. Elke Ueber von der Lehr- und Versuchsanstalt in Bad Zwischenahn. Eine erfolgreiche Verwendung wurde aber noch nicht für alle Heidearten erwiesen. Zudem werden weitere Abstreuversuche unternommen.

Förderfirmen der Azerca, die in Heidelberg an einer Hausmesse teilnehmen wollten, bekamen die Möglichkeiten, sich bei einem Online-Speeddating zu präsentieren. Es folgte ein interessanter Austausch auch in Bezug auf umweltrelevante Themen wie Düngereinsparung, Recyclierung von Kunststofftöpfen, biologischem Pflanzenschutz und Hygienisierung sowie Neuheiten und Marketingaktivitäten von Züchtern.

Die nächste Tagung wird im Sommer 2022 stattfinden mit einer Mischung aus Betriebsbesichtigungen und Gremiensitzungen. Im Juli 2023 wird die Azerca in das Nachbarland Polen fahren und die aufstrebende Gartenbaubranche dort besuchen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Guter Start in die Saison

(ZVG) Die diesjährige Zierpflanzensaison ist gut angelaufen. Produzenten und gärtnerischer Fachhandel zeigen sich zufrieden. „Nach

Login