Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Rückstände im Obst- und Gemüseanbau weiter reduziert

QS veröffentlicht Ergebnisse aus Rückstandsmonitoring für 2021

(ZVG/BfG) Erneut kann belegt werden, dass deutsche Obst- und Gemüseerzeuger die Pflanzenschutzmittel achtsam und innerhalb der gesetzlichen Anforderungen einsetzen. Das zeigen die Ergebnisse aus dem QS-Rückstandsmonitoring für Obst, Gemüse und Kartoffeln für das Jahr 2021.

Demnach haben sich im Vergleich zum Vorjahr erneut die Zahlen noch einmal verbessert. Von knapp 17.000 ausgewerteten Proben überschritten lediglich 83 Proben die gesetzlich vorgeschriebenen Rückstandshöchstgehalte (RHG). Mit einer Überschreitungsquote von 0,48 Prozent ist der Wert für Produkte aus Europa erneut gesunken (2020: 0,6 Prozent; 2019 und 2018: jeweils 1,8 Prozent). Ein ähnlich positiver Trend zeigt sich bei den Proben aus Deutschland: Hier liegt die Beanstandungsquote 2021 mit 0,45 Prozent ebenfalls unter dem Vorjahreswert von 0,5 Prozent.

Mit dem QS-System kann nachgewiesen werden, dass nahezu nur einwandfreie Lebensmittel in den Handel und zu den Konsumenten gelangen, anders als oft in den Medien zum Thema Lebensmittelsicherheit dargestellt wird.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login