Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Fernsehmoderator Jens Haentzschel mit Ernst-Schröder-Münze geehrt

(ZVG) Der langjährige Fernsehjournalist Jens Haentzschel ist mit der Ernst-Schröder-Münze des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) in Silber geehrt worden.

ZVG-Präsident Jürgen Mertz überreichte die Auszeichnung im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am 15. September 2022 in Erfurt. Er dankte Haentzschel für sein langjähriges Engagement als Autor, Moderator, Vermittler und Wegbegleiter der Branche.

„Mit seinem gärtnerisch-kommunikativen Know-how greift er Themen der Branche auf und trägt sie in die Breite“, betonte Mertz in seiner Laudatio. Haentzschel habe über die Jahre Großartiges geleistet und den Gartenbau verständlicher gemacht. Die Fernsehsendung „MDR Garten“ gehört bundesweit zu den zuverlässigen Ratgebern rund ums Gärtnern. Als wahrer Publikumsmagnet habe sich das MDR Garten-Studio bei der Bundesgartenschau (BUGA) 2021 in Erfurt erwiesen.

Auch abseits der Kamera, ob als Jurymitglied beim Deutschen Gartenbuchpreis oder im Kuratorium des Stiftungsrates des Deutschen Gartenbaumuseums, lässt ihn die Gartenkultur nicht los – immer mit einem Blick für die Arbeit und Leistungen der gärtnerischen Unternehmen.

Haentzschel nannte den Gartenbau in seiner Danksagung eine „Branche voller Innovation und Inspiration“. „Vor allem bei den Dreharbeiten in Gartenbaubetrieben merke ich, wie wichtig die Arbeit der Gärtnerinnen und Gärtner ist. Und ein ganzer Gartenbaubetrieb erzählt mir mehr als fünf Pflanzen, die ein Experte mit ins MDR Garten-Studio bringt“, so Haentzschel.

Der studierte Germanist war seit Mitte der 1990er Jahre für verschiedene Kulturredaktionen deutscher Tageszeitungen und für den Rundfunk tätig. Seit Anfang 2002 wirkt Haentzschel als fester Autor und Regisseur an der Fernsehsendung „MDR Garten“ mit. Seit 2016 moderiert er das erfolgreichste und älteste Ratgebermagazin rund ums Gärtnern und den Garten: erst im Wechsel mit Claudia Look-Hirnschal, die 2018 verstarb, seitdem im Wechsel mit Diana Fritzsche-Grimmig.

MDR Fernsehmoderator Jens Hartzschel geehrt ZVG Ernst-Schroeder-Muenze
Foto: ZVG/ Schubert

MDR-Fernsehmoderator Jens Haentzschel bedankt sich für die Ernst-Schröder-Münze in Silber.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Guter Start in die Saison

(ZVG) Die diesjährige Zierpflanzensaison ist gut angelaufen. Produzenten und gärtnerischer Fachhandel zeigen sich zufrieden. „Nach

Login