Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Desaströse Lage der Obstbetriebe Özdemir aufgezeigt

(ZVG/Bundesfachgruppe) Die diesjährige extrem schwierige Situation der deutschen Obstproduktion war beherrschendes Thema beim Treffen der Bundesfachgruppe Obstbau mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und dem Landtagsabgeordneten Martin Hahn am 15. Oktober 2022 im Apfelanbaugebiet Bodensee.

Bundesfachgruppen-Vorsitzender Jens Stechmann zeigte Widersprüche von Gesellschaft und Politik bezüglich der Rahmenbedingungen auf. Explodierende Produktionskosten, übervolle Märkte und eine bisher nicht gekannte Kaufzurückhaltung bei Obst und Gemüse bringen die Obstproduzenten in eine wirtschaftlich schwierige Lage. Hinzu kommt eine massive Verunsicherung durch den Entwurf der EU-Pflanzenschutzverordnung, die das Aus für mehr als 35 % der Obstbaubetriebe bedeuten würde. Stechmann konnte verdeutlichen, dass die Integrierte Produktion und der Ökologische Anbau keinen Widerspruch darstellen.

Foto: Bundesfachgruppe Obstbau
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir und Landtagsabgeordneter Martin Hahn im Gespräch mit Bundesfachgruppen-Vorsitzendem Jens Stechmann und Vizevorsitzendem Franz-Josef Müller.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login