strich_grun

Preise dominierend beim Lebensmitteleinkauf in Krisenzeiten

(ZVG/BfG) Wie sich der Krieg in der Ukraine auf das Konsumverhalten in Deutschland auswirkt, zeigte der Marktforscher Prof. Stephan Meyerding eindrucksvoll am 18. November 2022 bei der Herbsttagung der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) in Grünberg auf.

„Wir haben nun seit vielen Jahrzehnten wieder einen Krieg in Europa. Das hat die Menschen in eine Schockstarre versetzt.“, erläuterte Prof. Stephan Meyerding von der HAW Hamburg.

Auch wenn Deutschland nicht Teil des Kriegsgeschehens sei, so wären die Folgen hierzulande in nahezu allen Lebensbereichen zu spüren. Ein Gradmesser hierfür ist laut Meyerding die Inflations- oder auch Teuerungsrate, die im September bereits bei 10 % lag. Bei hohen Inflationsraten werde normalerweise mit einer niedrigen Sparquote geantwortet. Derzeit werde aber mehr gespart und weniger konsumiert.

Frisches Obst und Gemüse sehen die Bürger außerdem nicht in Gefahr, weil sie erwarteten, von der heimischen Landwirtschaft versorgt zu werden. Sie glauben also nicht, dass die Krise einen Einfluss auf die Produzenten habe und seien daher auch nicht bereit, bei Obst und Gemüse mehr auszugeben, führt Meyerding aus.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login