Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Friedhofsgärtnerische Höchstleistung im Detail

(ZVG/BdF) Auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim sind die ersten Medaillen für die Bepflanzung der Mustergräber verliehen worden.

Gemeinsam überreichten Birgit Ehlers-Ascherfeld, Vorsitzende des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und ZVG-Präsident Jürgen Mertz am 14. April 2023 zum Eröffnungstag der BUGA die Großen Goldmedaillen und Ehrenpreise im Friedhofsgärtnerischen Wettbewerb „Frühjahr“.

Eine sechsköpfige Jury bewertet die Mustergräber jeweils nach der Erstbepflanzung im April, nach der Sommerbepflanzung Anfang Juni und nach der Herbstbepflanzung Anfang September. Schwerpunkte der Bewertung sind die Saisonbepflanzung sowie die sachgerechte Verwendung aller Pflanzen und deren Dauerhaftigkeit. Ein besonderer Bewertungspunkt ist dabei die Abstimmung zwischen Grabmal und Bepflanzung.

Die Fotos der Frühjahrsbepflanzung der Mustergräber des Ausstellungsteils „Grabgestaltung und Denkmal“ der BUGA23 in Mannheim sind auf der Webseite www.buga-graeber.de hinterlegt, mit weiteren Informationen zu Austellern, Auszeichnungen, Bodendeckern und Rahmenbepflanzungen.

Foto: BdF
Der Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ auf der Bundesgartenschau Mannheim 2023 überzeugt mit gärtnerischen Höchstleistungen und farbenprächtige Pflanzen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login