Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Gärtnerpraxis vorgestellt – Nachwuchswerbung auf der BUGA

(ZVG) Die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim war Bühne für den ersten Berufsorientierungsparcours zur Nachwuchswerbung für den Beruf des Gärtners. Vom 20. bis 22. Juni 2023 drehte sich alles beim i-Punkt Grün um die Ausbildung in den verschiedenen Fachrichtungen des Gartenbaus.

Gemeinsam mit dem Landesverband Gartenbau Baden-Württemberg-Hessen hat der Zentralverband Gartenbau (ZVG) das Konzept auf der Bundesgartenschau erstmalig umgesetzt. An sechs Stationen wurden die Ausbildungs- und Einsatzmöglichkeiten präsentiert und durch praktische Aktionen dargestellt. Knapp 130 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 konnten so den Beruf des Gärtners mit allen Sinnen erfahren. Für die Vertiefung zu Hause gab es die neue Broschüre zur Nachwuchswerbung „Beruf Gärtner. Der Zukunft gewachsen“.

Vor Ort waren die Deutsche Blumenfee 2022/23 Regina Haindl, Jakob Hokema, Vorsitzender des ZVG-Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung und Marius Blumenschein, verantwortlich für die Nachwuchswerbung im Landesverband Baden-Württemberg-Hessen mit Unterstützung vom Gartencenter Beier und Florapark Wagner mit Auszubildenden und Ausbildern, Franz Löffler von Gemüsebau Löffler, Graziella Kronbauer vom i-Punkt Grün und Knut Mergenthaler vom Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG.

Foto: ZVG
Ruhe vor dem (An)Sturm. Das Standhelferteam beim i-Punkt auf der BUGA Mannheim

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login