(ZVG/ISU) Die Sichtungskommission der Internationalen Stauden-Union (ISU) hat sich entschieden: Die Jury vergab bei der Sitzung der ISU Trial Commission am 11. August im französischen Angers, drei Auszeichnungen; die Staudenexperten der ISU Summer Days votierten zusätzlich für einen Publikumspreis. Die ISU-Awards erhielten der Phlox `Königin Paola‘ und Pycnanthemum flexuosum `Carte Blanche‘ (JS CARTE BLANCHE) – jeweils eingereicht von Spruyt Select CommV sowie Perovskia atriplifolia `Prime Time‘ und Euphorbia `KMMM024′ (MINERS MERLOT) – beide von Plantipp BV eingereicht.
Insgesamt 29 Stauden-Neuheiten wurden für die Sichtung der ISU in Angers angemeldet. Jonas Bengtsson, Präsident der ISU Trial-Commission. stellte die Sorten im Gremium vor und bewertete diese anschließend mit den Mitgliedern der Sichtungskommission an der Außenanlage der INH-Universität. Hier wurden sie über 1,5 Jahre aufgepflanzt und gepflegt.
In der Sichtungskommission informierte Bernd Hertle von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf und Vorsitzender des Arbeitskreises Staudensichtung im Bund deutscher Staudengärtner (BdS) ausführlich über die Ergebnisse der abgeschlossenen Sichtungen. An 18 Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien wurden die Sortimente jeweils in Orten mit unterschiedlichem Klima aufgepflanzt und bewertet und dadurch verlässliche Beurteilungen von Staudensortimenten erzielt.
Jo Bogaerts aus Belgien sprach sich dafür aus, auch die Sichtung in Belgien zu integrieren. Ronald Houtman kündigte eine Eröffnung eines 4 ha großen Gartens in Boskoop an, in dem u.a. Baptisia-Sorten gesichtet werden sollen. Der Garten wird u.a. aus Mitgliedsbeiträgen der Benutzer und der Gemeinde Alphen aan den Rijn finanziert. Paul Goderham informierte über die Sichtung in England, die von der Royal Horticultural Society RHS organisiert wird.
Fotos: Firmenangaben
Phlox `Königin Paola‘, Einsender: Jan Spruyt-Van der Jeugd. Sehr spezifisch ist die Veränderung der Blütenfarbe von blass zu stark violett. Die beeindruckende Sorte wird mit Blüten bis zu 60 cm hoch, ist fest und kompakt. Blütezeit Juni bis August. Normaler Boden, nicht zu trocken und Sonne sind gute Bedingungen.
Perovskia atriplifolia `Prime Time‘, Einsender: Plantipp BV. Dies ist eine früh blühende Perovskie russischer Salbei mit großen, dichten lavendellila farbenen Blüten und graugrünem, aromatischem Laub. Die Blütendichte hält bis in den Oktober hinein an. Eine Besonderheit ist der dichte, aufrechte Wuchs mit kräftigen Stängeln bis zu einer maximalen Höhe von 90 cm. Sie gedeiht in voller Sonne – bevorzugt – und im Halbschatten in gut drainiertem Boden.
Euphorbia `KMMM024′ (Miners Merlot), Einsender: Plantipp BV. Starke aufrechte Stämme und kräftiger Wuchs sind charakteristisch für diese Neuheit, ebenso das dunkelgrüne Laub und die dunklen, burgunderroten neuen Triebe und Stämme. Die Farbe ist in kälterem Klima noch intensiver. Im zeitigen Frühjahr erscheinen leuchtend limonengelbe Blüten, die einen schönen Kontrast zu dem dunklen Laub bilden.
Pycnanthemum flexuosum `Carte Blanche‘ (JS Carte Blanche) – Publikumspreis, Einsender: Jan Spruyt-Van der Jeugd. Diese kompakte und sehr blühfreudige Sorte hat grüne Blätter und weiße Blüten. Sie ist sehr standfest und 40 cm hoch, mit Blüten von 60 cm im Juli-September. Volle Sonne und nicht zu feucht sind die besten Bedingungen für den Anbau.