(ZVG) Für die Betriebe des Gartenbaus wurde eine neue FAQ-Mini-Broschüre im Rahmen der Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ erstellt.
Es ist eine praxisnahe Unterstützung für Betriebe, die junge Talente ansprechen und langfristig in ihr Unternehmen integrieren möchten. Sie bietet kompakte Antworten auf zentrale Fragen rund um die Gewinnung und Einarbeitung von Auszubildenden im Bereich Gartenbau.
Die Broschüre zeigt, wie Betriebe mit überschaubarem Aufwand eine positive Arbeitgebermarke aufbauen, Konflikte vermeiden und Nachwuchs erfolgreich fördern können. Dazu zählen eine moderne Webseite, gezielte Social-Media-Aktivitäten und die Teilnahme an Aktionstagen wie dem „Green Day“ ebenso wie ein klar strukturierter Bewerbungsprozess, personalisierte Stellenanzeigen und einfache Kontaktmöglichkeiten.
Mit einer guten Planung und der Bereitschaft zur Weiterentwicklung werden aus Azubis wertvolle Fachkräfte, die langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen. Durch die Nutzung von Angeboten wie dem T.A.G.-Zertifikat (Top Ausbildung im Gartenbau) oder der Green Learning-App wird die Ausbildung zusätzlich aufgewertet.
Die Broschüre finden Sie im internen Mitgliederbereich unter www.derdeutschegartenbau.de oder als Einlage im zvg gartenbau report Ausgabe 11/12.