(ZVG) Vom 27. bis 30. Januar 2026 öffnet die IPM ESSEN erneut ihre Tore – und mit ihr das renommierte Neuheitenschaufenster des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG).
Alle Pflanzenaussteller sind herzlich eingeladen, ihre neuesten Züchtungen und Innovationen zu präsentieren. Mit seinen verschiedenen Kategorien bietet das Neuheitenschaufenster eine ideale Plattform, um Neuheiten einem internationalen Fachpublikum vorzustellen – ob blühende oder grüne Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Gehölze, Stauden, Schnittblumen, Kübelpflanzen oder Balkonobst- und -gemüse.
Eine fachkundige Jury bewertet die eingereichten Pflanzen und kürt die besten Neuheiten in den verschiedenen Kategorien. Eingereicht werden können Neuzüchtungen sowie neue, bisher nicht identifizierte Wild- und Wuchsformen, die auf keiner anderen deutschen Messe ausgestellt wurden. Die Auszeichnungen werden feierlich zur Messeeröffnung verliehen und ziehen große mediale Aufmerksamkeit auf sich, die oft noch bis weit über die Messe hinaus nachwirkt. Die Innovationen werden im Infocenter Gartenbau ausgestellt und erreichen somit zahlreiche Fachbesucher aus aller Welt.
Bewerbungen können ab sofort unter: neuheiten@gruenes-medienhaus.de eingereicht werden.