strich_grun

Niels Lund Chrestensen verstorben

(ZVG) Am 16. August 2025 verstarb Niels Lund Chrestensen, langjähriger Geschäftsführer des traditionsreichen Gartenbauunternehmens N.L. Chrestensen, prägende Unternehmerpersönlichkeit und engagierter Vertreter der ostdeutschen Wirtschaft.

Nach Studienjahren in Großbritannien und an der Humboldt-Universität zu Berlin trat Chrestensen 1967 in den elterlichen Betrieb ein und übernahm bald Verantwortung für die Produktion. Auch während der Zeit der Verstaatlichung wirkte er in führender Position im VEB Erfurter Blumensamen. Nach der Wiedervereinigung führte er gemeinsam mit seinem Bruder Cornel das Familienunternehmen erfolgreich in die Reprivatisierung und Entwicklung bis in die Gegenwart.

Über den Gartenbau hinaus engagierte sich Chrestensen in zahlreichen Funktionen. Als Präsident der Industrie- und Handelskammer Erfurt, Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages sowie als Mitglied verschiedener Gremien und Kommissionen prägte er die wirtschaftliche Entwicklung Thüringens und Ostdeutschlands nachhaltig. Seine Verdienste fanden Anerkennung durch hohe Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande 1999, den Verdienstorden des Freistaats Thüringen 2010 und das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse 2010.

Der ZVG spricht den Angehörigen sein Beileid aus.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login