(ZVG/BDC) Waldemar Schuller ist der neue Vorsitzende des Bund Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC). Einstimmig wählten ihn die Mitglieder bei der 77. Jahreshauptversammlung am 26. September 2025 in Leipzig in das höchste Amt des Pilzverbandes. Waldemar Schuller ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Unternehmensgruppe Dohme und bereits langjährig in der Unternehmensleitung tätig. Während dieser Zeit war er bereits aktiv im BDC-Vorstand engagiert. Er tritt die Nachfolge von Hans Deckers an, der nicht wieder zur Wahl angetreten war und sich nun altersbedingt aus dem Verband zurückzieht.
Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Bernd Böging, Geschäftsführer der Mjko GmbH gewählt. Dieser übernimmt ebenso den Posten im europäischen Pilzverband GEPC. Komplett neu in den Vorstand gewählt worden sind Andreas Rode, Geschäftsführer der Pilzland Produktions GmbH sowie Patrick Deckers, Champignonzüchter der RPZ/Deckers-Gruppe. Im Beirat übernimmt Christian Nacke für Johannes Lücker, welcher altersbedingt den Posten abgibt. Alle Wahlen erfolgten im Rahmen der Mitgliederversammlung einstimmig.
„Wir stehen vor multiplen Herausforderungen im Kulturpilzanbau, ob bei der Torfminderung, steigendem Mindestlohn und nationalen Auflagen, welche die heimischen Produzenten belasten und zu großen Unsicherheiten in der Branche führen“, betont Schuller. Die bereits angekündigten vereinfachten Bau- und Umweltauflagen, zum Beispiel für Erweiterungen der Betriebe, müssen endlich politisch umgesetzt werden. Bürokratieabbau und der sogenannte Bauturbo dürfen keine leeren Worthülsen der Politik sein.
„Wir müssen uns als Verband für eine weiterhin wirtschaftliche Pilzproduktion für alle Betriebe in Deutschland stark machen“, stellte der scheidende Vorsitzende Hans Deckers fest. In der neuen Konstellation im Vorstand will der BDC-Vorstand nach vorne schauen und sich für die gesamte Branche der Pilzanbauer einsetzen.

Foto: BDC
BDC-Vorstand stellt sich neu auf: Andreas Rode, Bernd Böging, Waldemar Schuller, Patrick Deckers und Matthias Surmann v.l.n.r.
