Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Hugenschmidt als ZVG-Vertreter ins DDG-Präsidium berufen

Jahreshauptversammlung auf der Insel Mainau

(ZVG/DGG) Gerhard Hugenschmidt, Präsident des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) vertritt künftig den ZVG im Präsidium der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e. V. (DGG). Bei der DGG- Jahreshauptversammlung am 15. Oktober 2021 wurde er in das neue Amt berufen. Er löst Lüder Nobbmann nach langjährigem ehrenamtlichem Einsatz für die DGG und das Netzwerk Pflanzensammlungen ab.

Beim Treffen auf der Insel Mainau wurden außerdem DGG-Präsident Prof. Klaus Neumann und Schatzmeisterin Gabriele Thöne in ihrem Amt bestätigt. Neue Vizepräsidenten sind die Landschaftsarchitektin Catherina Ruffing Gräfin Bernadotte af Wisborg und der Leiter der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK e. V.), Götz Stehr. Die bisherigen Vizepräsidenten Heike Boomgaarden und Werner Ollig haben sich nach vier bzw. acht Jahren aktiver Arbeit in Vorstand und Präsidium verabschiedet.

Wiedergewählt in das Präsidium wurden außerdem Monika Lambert Debong, Verband der Gartenbauvereine in Deutschland (VGiD), Dirk Sielmann, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V., Prof. Dr. Dorothee Benkowitz, Erste Vorsitzende der Bundes-arbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V., Jörg Heinel, Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, Marc-Guido Megies, Präsident des Bundesverbandes der Studierenden und Absolventen des Hochschulstudiums der Fachrichtungen Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL), Wolfram Vaitl, Präsident Bayerischer Landesverband für Gartenbau und Landespflege sowie Christian Lerche, Geschäftsführer Grüne Liga Berlin.

Neu ins Präsidium berufen wurden – neben Hugenschmidt – Siegfried Berger, Mitglied des Präsidiums im Verbraucherschutzverband für selbstnutzende Wohneigentümer und Wohneigentümerinnen, Verband Wohneigentum (VWE), Dr. Renate Neumann-Schäfer, Präsidentin der Gesellschaft der Deutschen Rosenfreunde, Markus Eppenich, Vizepräsident des Eigenheimerverbandes Deutschland e. V, Claudius Wecke, Leiter der Gartenabteilung in den staatlichen Schlössern und Gärten Sachsen und Rechtsanwalt Ralf Bernd Herden.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login