Gartenbau verliert wichtigen Wegbegleiter
(ZVG) Der frühere Präsident und Ehrenpräsident des Landesverbandes Gartenbau im Saarland e.V., Harro Wilhelm, ist tot. Er verstarb am 13. Juni 2020 im Alter von 77 Jahren.
Für den Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) war Ökonomierat Wilhelm ein angesehenes und fachlich versiertes Mitglied des Berufsstandes. Wilhelm prägte über Jahrzehnte die Branche, mit seiner regen Tätigkeit in den Medien förderte er zudem das positive Image des Gärtners in der Öffentlichkeit.
1942 in Völklingen geboren, entstammte der Saarländer einer saarländischen Gärtnerfamilie. Er engagierte sich für verschiedene gartenbauliche Kooperationen, führte oder prägte mit seinem Engagement verschiedene Gartenbau-Betriebe, wie etwa die Erlebnis-Gärtnerei Storb in Saarbrücken. Für deren vorbildliches unternehmerisches Konzept erhielt Wilhelm 2002 den Innovationspreis Gartenbau im Bereich „Kooperation/Betriebsorganisation“.
Der Gärtnermeister war von 1993 bis 2005 Präsident des Landesverbandes und somit auch Mitglied des ZVG-Präsidiums. In dieser Zeit widmete sich Wilhelm insbesondere der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit den luxemburgischen und französischen Berufskollegen. Er wirkte als Vorsitzender der von ihm mitgegründeten Absatzgemeinschaft Süd-west-Blumen. Zusätzlich engagierte er sich im Bereich der Berufsbildung. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt Wilhelm 2002 die ZVG-Ehrennadel in Gold. Im Jahre 2009 wurde er von Seiten der Landesregierung zum Ökonomierat ernannt und damit für seine besonderen Verdienste geehrt. Jahrelang trat er außerdem als Experte in der TV-Sendung „Harros Pflanzenwelt“ im SR-Fernsehen auf.