Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Trauer um langjährige Begleiter der Branche

Claus Henne-Wellner, Heiner Koch und Christiane James verstorben

(ZVG/BDC/BdF) Der Gartenbau musste von langjährigen Begleitern Abschied nehmen.

Am 17. Juli 2020 verstarb Claus Henne-Weller, Ehrenvorsitzender des Bundes deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) e. V. und langjähriges Vorstandsmitglied in der Bundesfachgruppe Gemüsebau (BfG) im Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG). Henne-Wellner prägte über Jahrzehnte die Branche und war von 1977 bis 1998 BDC-Vorsitzender. In dieser Zeit setzte er sich unter anderem für die Entschädigung der deutschen Champignonproduzenten für die Folgen der Tschernobyl-Katastrophe ein. Er war maßgeblich an der Einbindung der Champignonbetriebe der ehemaligen DDR in den BDC nach dem Mauerfall beteiligt. Der staatlich geprüfte Landwirt war Motor und Gründungsmitglied der Fördergemeinschaft Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbaue, sowie der Arbeitsgemeinschaft für Umweltfragen der deutschen Champignonanbauer. Für seinen unermüdlichen Einsatz erhielt Henne-Wellner 1998 die ZVG-Ehrennadel in Gold und wurde BDC-Ehrenvorsitzender.

Am 17. Juli 2020 verstarb auch Heiner Koch. Der Gärtnermeister und Friedhofsgärtner war unter anderem Träger der ZVG-Ehrennadel in Gold für sein außerordentliches Engagement als jahrelanger Vorsitzender des Arbeitskreises Pflanze im Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) im ZVG. Mit seinem Wissen und seiner Fachkompetenz setzte er als Vorsitzender des BdF-Arbeitskreises Pflanze zahlreiche Projekte um. Dazu zählten unter anderem die Konzipierung der historischen Gräber auf der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz und die Bearbeitung der Liste mit den gängigen Pflanzen für die Ausbildung und die Erstellung von Empfehlungslisten für die Bepflanzung von Gemeinschaftsgrabanlagen. Das Amt als Vorsitzender des BdF-Arbeitskreises Pflanze hatte Koch von 2006 bis 2017 inne. Neben diesem Engagement war er viele Jahre Fachgruppenvorsitzender der Friedhofsgärtner im Landesverband Gartenbau Rheinland-Pfalz e. V. und somit auf Bundesebene Mitglied des BdF-Vorstandes/BdF-Länderrates.

Am 22. August 2020 ist die Fachjournalistin Christiane James verstorben. Die Autorin von zahlreichen Fachbüchern und Fachartikeln war über Jahrzehnte eine fachkundige Begleiterin der Branche. Den ZVG unterstützte die Gartenbauwissenschaftlerin beim jährlichen Neuheitenschaufenster im Rahmen der Internationalen Pflanzenmesse (IPM ESSEN). Sie war außerdem federführend am Aufbau des Onlinedienstes des Bundes Deutscher Champignon- und Kulturpilzanbauer (BDC) beteiligt. Als Fotografin und Verfasserin von Pressemeldungen für die Aussteller auf den Bundesgartenschauen (BUGA) bleibt sie dem BdF in dankbarer Erinnerung.

Foto: privat
Claus Henne-Weller
Foto: privat
Heiner Koch
Foto: BdF
Christiane James

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login