strich_grun

Schafgarbe ist Staude des Jahres 2021

Hitzefester Insektenmagnet im Garten

(GMH/BdS/ZVG) Der Bund deutscher Staudengärtner (BdS) hat die Schafgarbe zur „Staude des Jahres 2021“ gekürt. Zunächst bekannt als Heilpflanze, wird sie seit einigen Jahren als farbenfroher und hitzefester Insektenmagnet in Staudengärten eingesetzt.

Die Bandbreite reicht von Weiß-, Gelb-, Rot- oder Orangetönen bis zu pastelligen und zweifarbigen Varianten wie die Achillea-filipendulina-Hybriden ’Terracotta‘ und ’Feuerland‘. Einige Sorten ändern zudem ihre Farbe im Laufe der Blütezeit. Achillea millefolium ’Belle Epoque‘ erblüht zunächst in herrlichem Kirschrot, um dann verschiedene Rosanuancen zu kombinieren. Ähnlich verhalten sich die Blüten von ’Lilac Beauty‘, die leuchtend violett starten.

Die meisten Schafgarben gedeihen selbst an trockenen Plätzen problemlos. Zur Blütezeit ziehen die farbenfrohen Korbblütler unzählige Insekten an, denn nahezu alle Schafgarben punkten mit einem reichhaltigen Nektar- und Pollenangebot.

Foto: GMH/Andre Stade
Selbstbewusst und in leuchtende Farben gekleidet, präsentieren moderne Achillea-Sorten ihre imposanten Blütenteller. Alle Schafgarben sind zudem fantastische Schnittblumen und lassen sich sehr gut trocknen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login