Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Zulosung der Mustergräber für die BUGA 2023

Ausstellerinformationstag in Mannheim

(ZVG/BdF) Am 25. Juni 2022 fand in Mannheim der Ausstellerinformationstag für die Bundesgartenschau (BUGA) 2023 in Mannheim statt. Rund 200 Aussteller kamen nach Mannheim, um die beiden Gelände und das Ausstellungskonzept kennen zu lernen. Am folgenden Tag fand die Zulosung der Grabzeichen für den Ausstellungsteil „Grabgestaltung und Denkmal“ statt.

Nach den begrüßenden Worten von Jürgen Merz, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) und Verwaltungsratsvorsitzender der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG) und von DBG-Geschäftsführer Jochen Sander, führte der BUGA-Geschäftsführer Michael Schnellbach zusammen mit der Ausstellunsgbevollmächtigten Lydia Frotscher durch das Programm. Unter dem Titel „Beste Aussichten“ wurden die einzelnen Ausstellungsteile der kommenden BUGA vorgestellt. Danach erfolgte eine Führung durch den Luisenpark in Mannheim, welcher bereits 1975 Teil der BUGA war und über den neuen Bereich rund um das Spinelli-Gelände. Die ehemalige amerikanische Kaserne wird derzeit in das neue Stadtplanungskonzept Mannheims überführt und umgebaut.

Für 63 Grabstellen wurden zu den entsprechenden Grabsteinen der Steinmetze, Friedhofsgärtner zugelost. Ebenso konnten sich die teilnehmenden Friedhofsgärtner nochmals durch das Gelände führen lassen. Die Zulosung der Steine ist vor jeder BUGA ein wichtiges Event, da die Gärtner nun in den kreativen Prozess gehen, sich mit ihrem zugelosten Grabmal auseinandersetzen und Konzepte für die Grabbepflanzung erarbeiten.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login