Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Auftakt Arbeitskreis Lehrkräftebildung im Agrarbereich

(ZVG/BGL) Die Ausbildung zur Lehrkraft an beruflichen Schulen soll wieder stärker in den Fokus potentieller Anwärterinnen und Anwärter rücken. Auf gemeinsame Initiative des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) und des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) trafen sich in einem ersten virtuellen Austausch Vertreterinnen und Vertreter der Hochschulstandorte im Agrarbereich am 24. Oktober 2022. Darunter waren die Hochschulen Bonn, München, Gießen und Geisenheim/Darmstadt vertreten. Ebenso waren Vertreter der Hochschule Osnabrück und des Verbands der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in NRW dabei.

An diesen Standorten werden Lehrkräfte ausgebildet, die später im Bereich des Gartenbaus und der Landwirtschaft, um nur die Großen zu nennen, bis hin zum Pferdewirt deutschlandweit unterrichten. Diese Zusammenstellung könnte nicht vielfältiger sein und seit Jahren können die Bedarfe nur durch gezielte Quer- oder Seiteneinsteiger in den Berufs- und Fachschulen aufgefüllt werden.

Allen Beteiligten liegt die Lehramtsausbildung für die grünen Berufe am Herzen, umso wichtiger ist daher die bundesweite Vernetzung sowie der fachliche Austausch, um zukunftssichere Strategien zur Lehrkräftegewinnung zu entwickeln und ableiten zu können. Spätestens nach der Einstellung des lehrerbildendenStudienganges an der Humboldt Universität zu Berlin war klar, dass die Zahlen der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter rückläufig sind. Dennoch ist das grundständige Lehramt eine wichtige Basis für den Weg in den Schuldienst.

Feststellen ließ sich insgesamt, dass das Lehramt an beruflichen Schulen im Agrarbereich in der Außenwirkung wenig präsent ist und hier dringender Handlungsbedarf besteht. Die Verbände wollen deswegen gemeinsam wirken und Möglichkeiten erörtern, wie die Karrierewege des Agrarlehrers in der Berufs- und Fachschule aufgezeigt, beziehungsweise beworben werden können.

Ein nächstes Treffen ist virtuell für den 9. Januar 2023 geplant, zu dem auch weitere Vertreterinnen und Vertreter aus anderen grünen Verbänden eingeladen werden, um den Kreis schrittweise zu vergrößern.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Guter Start in die Saison

(ZVG) Die diesjährige Zierpflanzensaison ist gut angelaufen. Produzenten und gärtnerischer Fachhandel zeigen sich zufrieden. „Nach

Login