EN

strich_grun

Erfolgreiche Kontaktstudientagen an der Hochschule Osnabrück

(ZVG/Hochschule Osnabrück) Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur hat Mitte November 2022 in Zusammenarbeit mit der Hochschule Osnabrück die 51. Kontaktstudientage durchgeführt. Rund 150 Interessierte nahmen an den Fachvorträgen aus der jeweiligen Branche teil und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Die Studierenden waren zudem auf der Firmenkontaktmesse aktiv, um mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Darüber hinaus wurden die Förderpreise des Freundeskreises und die Osnabrücker Ehrenmedaille verliehen.

„Wir hatten in beiden Sektionen zwei hochaktuelle Themen, was man auch an den Diskussionen im Anschluss an die Vorträge gemerkt hat“, bilanzierte Marc-Guido Megies, 1. Vorsitzender des Freundeskreises. In der Sektion Pflanzentechnologie und Gartenbau wurde in dem von Prof. Andreas Bettin zusammengestellten Programm der Frage nachgegangen, wie man künftig den Energiebedarf sicherstellen kann. Unter anderem berichtete ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer über die aktuellen Aktivitäten des ZVG zum Thema Energie. In der Sektion Landschaftsarchitektur war das zentrale Thema „Umgestaltung von Freiräumen – vom Bedarf über die Umsetzung bis zur Erfolgskontrolle an Beispielen in Osnabrück“.

Achmed El-Etri erhielt den Förderpreis des Freundeskreises für seine Abschlussarbeit über den Einfluss von Licht und Temperatur auf Himbeeren. Mareike Beermann bekam den Förderpreis für ihre Bachelorarbeit im Studiengang Freiraumplanung. Marius Holtkamp erhielt den Förderpreis für seine Masterarbeit im Studiengang Landschaftsarchitektur.

Foto: Rebecca Brasse
Viele Studierende erkundigten sich bei den Firmen nach Praktikumsplätzen und Jobs auf der 6. Firmenkontaktmesse Gartenbau und Landschaftsarchitektur mit 24 Unternehmen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Bildergalerie zum Gartenbautag

(ZVG) Die Bildergalerie zum Gartenbautag in Mannheim ist hochgeladen. Unter https://www.derdeutschegartenbau.de/gartenbautag/ werden Impressionen zur öffentlichen

Login