strich_grun

Friedhofsgärtner – Strategien für die Zukunft

(ZVG/BdF) Strategien für die Zukunft wurden auf der Wintertagung der Friedhofsgärtner vom 16. bis 18. Januar 2023 in Berlin in verschiedenen Gremien besprochen.

Mit den großen Themen der Zeit: Fachkräftemangel, Ausbildung und Zukunftsperspektiven haben sich sowohl der Vorstand des Bundes deutscher Friedhofsgärtner (BdF) als auch der Beirat der Gesellschaft deutscher Friedhofsgärtner mbh (GdF) beschäftigt. Festgestellt wurde, dass hierbei Initiative ergriffen werden muss. So wurden unter anderem neue Formen der Wissensvermittlung via App vorgestellt als auch ein Workshop zum Thema Fachkräfte geplant.

Im Vorstand des BdF wurde außerdem das Vorgehen der Arbeitsgruppe Ausbildungsnovellierung des BdF bestätigt und weitere Schritte besprochen. Darüber hinaus wurden die Preisrichter für die kommende Bundesgartenschau im Mannheim gewählt. Neben der Ausstellung und dem Wettbewerb wurde das Datum für die ‚Deutschen Meisterschaften der Friedhofsgärtner‘ auf der BUGA für den 23. September 2023 gesetzt. Ehemals auf der Friedhofstechnik in Essen, findet die Meisterschaft nun immer auf den Bundesgartenschauen statt. Dabei messen sich die besten jungen Friedhofsgärtner der jeweiligen Ausbildungsjahre.

Im Beirat der GdF wurde über das neue Bestattungsverfahren der „Reerdigung“ durch den Initiator Pablo Metz berichtet. Ein neues Verfahren zur schnellen Zersetzung menschlicher Überreste durch Mikroorganismen, welches durch weitere Studien und Berichte noch überzeugen muss, aber den Trend zum Wandel auf den Friedhöfen aufzeigt.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login