Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

ZVG begrüßt Ausbildungsthemen bei der AMK

(ZVG) Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) begrüßt, dass sich die Agrarministerkonferenz mit Fragen der dualen Ausbildung und Lehrkräftebildung beschäftigt.

Um den Fachkräfte-Engpass der Grünen Berufe zu stoppen, müssen die Anstrengungen im Bereich der Lehrkräftebildung intensiviert werden. Dazu zählt in den Augen des ZVG u.a. eine stärkere Vereinheitlichung in der Lehramtsausbildung und das Herabsetzen der Hürden für Quereinsteiger.

Die Studienstandorte Lehramt an beruflichen Schulen für Agrar- und Gartenbauwissenschaften müssen gestärkt, ggf. erweitert und bekannter gemacht werden. Potenziale sieht der ZVG außerdem in der Meister- und Technikerausbildung als Hochschulzugangsvoraussetzung hin zum Lehramt. Dabei muss aber sichergestellt werden, dass pädagogische Inhalte und Methoden in ausreichender Form vermittelt werden.

Bereits im Dezember hatte der ZVG in einem Positionspapier zur beruflichen Bildung im Gartenbau aufgezeigt, welche grundlegenden Umstellungen und Anpassungen in der Ausbildung und beruflichen Bildung nötig sind.

Der ZVG verweist außerdem darauf, dass der gärtnerische Berufsstand unter Federführung des ZVG seit zwei Jahren an der Novellierung der Ausbildungsordnung zum Beruf Gärtner/in arbeitet. Dabei werden die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz – wie auch bereits in der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie vorgeschrieben – stärker eingearbeitet.

Die Unterschiede in den Arbeitsfeldern der Gartenbausparten und die wachsenden Anforderungen an den Gartenbau können nach Dafürhalten des ZVG am besten durch das Beibehalten der bisherigen sieben Fachrichtungen in der Ausbildung berücksichtigt werden. Zusätzlich spricht sich der ZVG für die Einführung einer neuen Fachrichtung für den gärtnerischen Fachhandel aus, damit auch Dienstleistungsbetriebe ohne eigene Produktion wie die Endverkaufsgärtnereien und ein Teil der Friedhofsgärtner wieder flächendeckend ausbilden können und neue Ausbildungsorte geschaffen werden.

Das Positionspapier zur beruflichen Bildung finden Sie hier: https://www.derdeutschegartenbau.de/wp-content/uploads/2022/12/Positionspapier_BeruflicheBildung_2022-1.pdf

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login