Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Einzelwertungen der Wettbewerbsfinalisten

(ZVG/AdJ) Die Einzelwertungen der Finalistenteams des Berufswettbewerbs für junge Gärtnerinnen und Gärtner können nun nachgeschlagen werden.

Zum Siegerteam der Wettbewerbsstufe A aus Sachsen mit 907,5 Punkten gehören demnach Lusie Reiche, Sascha Herzog und Paul Matasch. Das Siegerteam der Wettbewerbsstufe B aus dem Gebiet des Wirtschaftsverbandes Gartenbau Norddeutschland setzt sich aus Swea Lüdemann, Hendrik Christoph und Henning Rath zusammen und konnte 925 Punkte erzielen.

Eine Teilnehmerliste mit den erreichten Ergebnissen aller Teams ist hier einzusehen: https://www.derdeutschegartenbau.de/wp-content/uploads/2023/09/Punkte_Bundesentscheid.pdf

Zwei Tage lang hatten die 58 Finalisten ihr Wissen und Können am 6. und 7. September 2023 in Mannheim bei der Lösung von insgesamt zwölf praxisbezogenen Aufgaben unter Beweis gestellt. Dabei ging es unter anderem um das Thema Betriebsübernahme, Messepräsentation, Dachbegrünung, effiziente Bewässerung und Arbeitssicherheit. Weitere Themen waren Saatgutwissen, Pflanzenverwendung und Produkterkennung. Aber auch die eigene Kreativität musste unter Beweis gestellt werden.

Der berufsständisch getragene Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, ausgetragen von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) und dem Zentralverband Gartenbau (ZVG). Die Schirmherrschaft liegt bei Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login