(ZVG) Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) aktualisiert derzeit seine Ausbildungsdatenbank und bittet die Betriebe um Mithilfe.
Jugendliche informieren sich bei der Ausbildungssuche überwiegend online. Auf der Internetseite der Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ sind derzeit mehr als 4.000 Betriebe aus ganz Deutschland gelistet. Über die Filterfunktion können Jugendliche über die Auswahl zunächst die Region (nach Bundesland und/oder PLZ-Bereich) und ggf. die gesuchten Fachrichtungen eingrenzen.
Aktuell verzeichnet die Seite der Kampagne monatlich rund 13.000 Seitenaufrufe und die Ausbildungsdatenbank gehört zu den meistbesuchten Seiten. Umso wichtiger, dass hier aktuelle und korrekte Daten hinterlegt sind. Damit die Jugendlichen noch einen besseren Einblick in den Betrieb bekommen, wurde die Ausbildungsdatenbank um die betriebseigenen Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram erweitert.
Die Betriebe können unter https://beruf-gaertner.de/ausbildungsbetriebe selbst prüfen, ob sie bereits aufgeführt sind und ob die Angaben noch aktuell sind. Änderungen oder Wünsche zur Neuaufnahme können unkompliziert in das Onlineformular eingetragen werden: https://beruf-gaertner.de/formular/.