(ZVG/Bundesfachgruppe Obstbau) In einer Spezialausgabe des „OBSTSALAT“-Podcasts wird der Frage nachgegangen, ob eine Sonderregelung beim Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte mit der SPD realisierbar ist.
Joerg Hilbers, Geschäftsführer der Fachgruppe Obstbau, spricht dazu gemeinsam mit Nicole Spieß, Hauptgeschäftsführerin des Gesamtverbandes der deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände (GLFA) mit den SPD-Landtagsabgeordneten Johannes Funke und Sebastian Rüter.
„Ein kontroverses, aber konstruktives Gespräch, mit überraschender Nähe in der Sache“, fasst Hilbers die Debatte zusammen. Hintergrund des Gespräches sind Forderungen der Branche nach einer Ausnahmeregelung für Saisonarbeitskräfte: Einfrieren bei 12,82 €/h und Anhebung erst dann, wenn 80 % des gesetzlichen Mindestlohns diesen Wert übersteigen.
CDU/CSU Agrarpolitiker unterstützen diesen Vorschlag, namentlich der agrarpolitische Sprecher Johannes Steiniger und der Vorsitzende des Agrarausschusses im Bundestag, Hermann Färber. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer lässt sein Ministerium diesen Vorschlag prüfen. Die SPD hat dagegen, zumindest auf Bundesebene, Widerstand angekündigt.
Den Podcast finden Sie hier:
Spotify: https://open.spotify.com/episode/6XbCagSxR0gWD2uzyaBdYW
obstbau.org: https://www.obstbau.org/abo-service/podcast.html