Wichtiger Begleiter der Branche geht in den Ruhestand
(ZVG) Der langjährige Geschäftsführer des Bundesausschusses Obst und Gemüse (BOG), Dr. Hans-Dieter Stallknecht geht in den Ruhestand. Nach 30 Jahren BOG-Geschäftsführung wurde er diese Woche feierlich in Berlin verabschiedet.
„Seit 2013 arbeite ich als Vorsitzender des BOG mit Dr. Stallknecht als Geschäftsführer zusammen“, erklärte BOG-Vorsitzender Jens Stechmann. Sein enormes Fachwissen und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen, hat mich von Anfang an begeistert. Aus der reinen Zusammenarbeit ist mittlerweile Freundschaft geworden. Ich schätze seine Loyalität ebenso wie seine trockene, aber humorvolle Art und wünsche ihm von Herzen, dass sich an das zuletzt manchmal doch sehr stressige Berufsleben nunmehr ein entspannter Ruhestand anschließt.
„Mit Dr. Stallknecht geht ein jahrzehntelanger Berufskollege und wichtiger Fachbegleiter der Branche“, betonte ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer. Mit seinen Analysen und Markteinschätzungen hauchte er trockenen Gesetzestexten und Zahlenkolonnen Leben ein. Seine Fachexpertise lieferte wichtige Bausteine und Anstöße für die Branchenvertretung von Obst und Gemüse. Der ZVG dankt Herrn Stallknecht für seinen Einsatz über diesen langen Zeitraum hinweg und wünscht ihm für den kommenden Lebensabschnitt alles Gute.
Nach dem Studium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Ökonomie und anschließender Promotion begann Stallknecht 1986 als Referent beim Deutschen Bauernverband (DBV). Seit April 1990 hatte er die BOG-Geschäftsführung inne.
Seine Nachfolge wird Lilian Heim antreten. Sie ist bereits seit dem 1. Februar 2020 vor Ort. Heim war bis Januar 2020 für die BASF im Bereich der Umweltkontaminations- und Gefahreneinstufung tätig. Sie hat einen Bachelor of Science Agrarwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin, einen Bachelor of Science Internationale Weinwirtschaft der Hochschule Geisenheim University sowie den ingenieurstechnischen Master of Science Lebensmitteltechnologie der Technischen Universität Berlin. Darüber hinaus hat Lilian Heim Erfahrung im produzierenden Weingewerbe, der landwirtschaftlichen Direktvermarktung in Deutschland und war sowohl in den USA als auch in Italien und Australien beruflich tätig.