Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

SaarLorLux: Gartenbau-Azubis über Grenzen hinweg fit machen

Projekttage 2022 an der TGBBZ 2 in Saarbrücken

(ZVG) Die grenzübergreifende Förderung des gärtnerischen Nachwuchses in der SaarLorLux-Region ging nach zwei Jahren coronabedingter Pause in die nächste Runde. Vom 18. bis 19. Mai 2022 nahmen Auszubildende verschiedener Fachrichtungen am technisch-gewerblichen Berufsbildungszentrum 2 in Saarbrücken daran teil.

„Die Initiative ist ein gutes Praxisbeispiel, um junge Menschen für die grünen Berufe zu begeistern“, betonte ZVG-Bildungsreferentin Yonne Grau, die vor Ort mit unterstützte.

Die Auszubildenden erlebten an zwei Tagen eine Mischung aus Theorie und Praxis bei der Vermittlung gärtnerischer Fachinhalte. Das Anlegen eines Bauerngartens, die Befüllung und Bepflanzung von Hochbeeten direkt vor der Schule beweist die Vielfältigkeit der Kompetenzanwendung. Dazu wurden zwei Insektenhotels und vier große Weidenkugeln gebaut. Zusätzlich stand Upcycling von Plastikflaschen mit Erdbeerpflanzen auf dem Programm.

Das Projekt zwischen den drei Berufsschulen im Saarland, Frankreich und Luxemburg besteht seit 1995. Jährlich wechselt der Austragungsort. Unterstützung erfährt der Austausch auch durch den Landesverband Gartenbau im Saarland.

Foto: ZVG
Nachwuchswerbung über Grenzen! Die Vernetzung der beruflichen Schulen zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland (Saarland) betreibt seit 1995 einen wechselnden Austausch gärtnerischer Inhalte – diesmal in Saarbrücken.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login