Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Staudengärtner starten zuversichtlich in die Frühjahrssaison

(ZVG/BdS) Durchweg positiv gestimmt, zeigten sich die Betriebsinhaber auf der Mitgliederversammlung des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) am 8. Februar 2023 in Grünberg. Nachdem die Staudengärtnereien im vergangenen Jahr mit einer langen Sommerflaute zu kämpfen hatten, war der Absatz im Herbst ungewöhnlich stark. Auch trug die milde Witterung im Januar zu guten Umsätzen bei.

„Wir erwarten für das kommende Frühjahr stabile Umsätze“ teilte der BdS-Vorsitzende Michael Moll mit. „Stauden bleiben mehr denn je unverzichtbar für die klimaresiliente Umgestaltung der Städte und für trockenheitsverträgliche Pflanzungen im privaten Grün, sie sind Investitionsgüter!“

In einem weiteren Punkt wurde intensiv über die Neuordnung der Ausbildungsordnung Gärtner/in diskutiert, die Yvonne Grau, Referentin für Bildung und Forschung im Zentralverband Gartenbau (ZVG), vorstellte. Mit großer Mehrheit beschloss die Versammlung die Umsetzung der Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Staudengärtnerei im Modell mit Wahlqualifikationen.

Die Förderfirmen des BdS nutzten die Möglichkeit, der Versammlung in kurzen Präsentationen, einem so genannten Speed Dating, neue Produkte und Entwicklungen vorzustellen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login