strich_grun

Versuche im deutschen Gartenbau – Jahresbände 2022 bei hortigate veröffentlicht

(ZVG/hortigate) Die Jahresbände 2022 der gartenbaulichen Versuche sind auf dem Portal und Informationsdienst hortigate veröffentlicht worden. Insgesamt mehr als 200 Berichte auf über 1.000 Seiten stehen zum Durchblättern und Download bereit.

Im Bereich Baumschule hat u.a. die Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein die Ergebnisse der Gehölzsichtung von Flieder, Rosen und Physocarpus veröffentlicht. Die Obstbau-Versuchsanstalten beschäftigten sich 2022 überwiegend mit der Sortenprüfung im konventionellen und ökologischen Beerenobstbau.

Die nachhaltige Produktion von Gemüse, Kräutern und Zierpflanzen wird aktuell im Rahmen verschiedener Projekte untersucht. Angesichts drängender Fragen zur Düngung sind Beiträge zum Einsatz von Schafwollpellets & Co enthalten. Die aktuellen Ergebnisse von TerÖko (torfreduzierte und torffreie Substrate für den ökologischen Kräuteranbau), OptiMOOS (Torfmooskultivierung optimieren: Wassermanagement, Klimabilanz, Biodiversität & Produktentwicklung) und HessenStern (Nachhaltige Weihnachtssterne aus Hessen) sind ebenfalls in den Jahresbänden zu finden. Erstmalig vertreten ist die Forschungsstelle für gartenbauliche Kulturpflanzen (FKG) in Erfurt mit züchtungsrelevanten Berichten zur Epigenetik von Petunien.

Herausgeber der Jahresbände ist der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK).

Die aktuellen (und auch alle anderen) Jahresbände finden Sie unter https://www.hortigate.de/versuchsberichte/

oder einzeln unter

Baumschule & Obstbau: https://www.hortigate.de/publikation/94424

Gemüsebau: https://www.hortigate.de/publikation/94425

Ökologischer Gemüsebau: https://www.hortigate.de/publikation/94426

Zierpflanzenbau: https://www.hortigate.de/publikation/94427

Umwelt & Zukunft: https://www.hortigate.de/publikation/94428

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login