Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Vorstellung von HortiSem und hortigate auf der IPM Summer-Edition

Ansprechpartner vor Ort

(ZVG) Über das Pflanzenschutzinformationsprojekt HortiSem und die neue hortigate-Webseite können sich Interessierte auf der IPM Summer-Edition informieren. Vom 13. bis 14. Juni 2022 werden am Stand 8A21 die neuen Möglichkeiten und Funktionen vorgestellt.

Mit dem Projekt HortiSem soll eine weitreichende Informationsquelle für den Pflanzenschutz geschaffen werden. Ziel ist es, die Daten aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und mit Hilfe von semantischen Technologien intelligent abzufragen. Als Datenbasis fungiert PS Info – die Pflanzenschutz-Datenbank des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz auf Basis der aktuellen BVL-Zulassungslisten. Automatisch eingebunden werden sollen beispielsweise die Rückstandshöchstgehalte aus der EU Pesiticide Database, die Wirkstoffe aus der Pesticides Properties Database oder aktuelle Warnmeldungen der Länder aus hortigate und isip.

Die Projektförderung von HortiSem erfolgt im Rahmen des Programms zur Innovationsförderung des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Projektträger ist die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) ist Projektpartner.

Anfang Mai ging zudem das komplett überarbeitete Gartenbau-Informationssystem hortigate online. Mit neuer Oberfläche, optimierten Nutzerfunktionen und verbesserter Suchfunktion präsentiert sich die Wissensplattform den Praktikern, Forschenden und Beratern des Gartenbaus.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login