(ZVG/Bildungsstätte/IGGT) Am 18. Mai 2023 wird weltweit erstmals der Welttag der Gartentherapie begangen. Die Internationale Gesellschaft für GartenTherapie (IGGT) ruft dazu auf, sich mit Programmen und Aktivitäten zu beteiligen.
„Die Gartentherapie ist ein wissenschaftlich fundierter und nachhaltiger Therapieansatz, der seit über 30 Jahren erfolgreich zur Bewältigung körperlicher und psychischer Erkrankungen, zur Gesundheitsfürsorge und Prävention eingesetzt wird. Dabei liegt der Fokus auf der Nutzung von Pflanzen, Gärten, Landschaft und Natur“, erläutert IGGT-Präsident Andreas Niepel in der Ankündigung zum neuen Ehrentag. Die Aktivitäten in der Gartentherapie können Gartenarbeit, Pflanzenpflege, Landschaftsgestaltung, Gartenbau und Naturerkundung umfassen.
Weitere Informationen zur Gartentherapie stellt die IGGT auf ihrer Homepage www.iggt.eu bereit. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) und die Bildungsstätte Gartenbau gehören zu den Partnern der IGGT. Das nächste Vertiefungsseminar zum Zertifikat „Gärten helfen Leben“ zum Thema „Gartentherapie in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ findet vom 16. bis 18. Juni 2023 in Grünberg statt.
Detailprogramm und Anmeldung: https://gruenberg.bildungsserveragrar.de/gruenberg/