strich_grun

ZVG-Technikausschuss tagt in Oberhausen

(ZVG) Die Zukunft des Gartenbaus basiert auch auf zukunftweisenden Technologien. Im Technikausschuss des Zentralverbands Gartenbau (ZVG) diskutieren Praxis, Beratung und Forschung mindestens einmal jährlich über die aktuellen Herausforderungen.

Beim diesjährigen Treffen in Oberhausen, ging es um die Schwerpunkte „Energie im Gartenbau“, die „Einsatzmöglichkeiten von KI“ und die Erstellung eines ‚Fahrplans‘ für die kommenden Jahre.

Erstmals vorgestellt wurden im Technikausschuss Ergebnisse aus Bachelorarbeiten junger Hochschulabsolventen. Über Chancen und Einsatzmöglichkeiten von KI im Gartenbau berichtete Sven Werner, Bonn. Aus dem Betrieb Thomas Viehweg, Issum, wurden Versuchsergebnisse zu Agri-PV im Zierpflanzenbau erörtert. Neben technischen Herausforderungen stehen insbesondere rechtliche Fragen im Fokus. Dazu müsse auch das Förderrecht so an die aktuellen Erfordernisse zur erneuerbaren Energieerzeugung angepasst werden, dass Investitionen ökologisch und ökonomisch sinnvoll realisiert werden können.

Energienutzung und -erzeugung wird auch weiter ein Schwerpunkt im Technikausschuss bleiben. Dazu werden neue Techniken im Pflanzenschutz, wie z.B. Smart Check Pots, optimierte Wassernutzung und der sinnvolle Einzug von KI in die Kultursteuerung die Schwerpunkte der Ausschussarbeit bilden.

Foto: ZVG
Die Teilnehmer des ZVG-Technikausschusses vor dem Haus der grünen Verbände in Oberhausen.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
X

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Login