(ZVG/BVE) Einzelhandelsgärtner sind gefragte Gesprächspartner für gärtnerische Fachthemen.
Das stellten die Teilnehmer der Vorstandssitzung des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau (ZVG) am 6. und 7. Februar 2024 in Berlin fest. So haben sich die Aufrufzahlen der Pressetexte und -fotos über das Grüne Medienhaus (GMH) deutlich erhöht.
Waren es 2022 bereits 5 Millionen Aufrufe, so konnte die Zahl 2023 nochmals gesteigert werden. Die Meldungen des BVE wurden in 197 Printmedien veröffentlicht. Diese Veröffentlichungen hatten eine Gesamtauflage von 3,8 Millionen Exemplaren mit denen 10,7 Millionen Leser erreicht wurden. Über den Mediendienst des GMH werden regelmäßig gartenbauliche Themen für die Verbraucherpresse aufbereitet. Gleichzeitig häufen sich saisonabhängig die direkten Anfragen an den BVE für Kurzinterviews und Hintergrundinformationen.
„Die Betriebe des gärtnerischen Fachhandels kommen als berechtigte Experten zu Wort“, betont BVE-Geschäftsführer Thomas Kirsch. Darauf werde man aufbauen und die Präsenz in den Kommunikationskanäle weiterentwickeln. Dabei werden gezielt auch die Mitglieder und deren Fachexpertise mit eingebunden.