Suche
Close this search box.

EN

strich_grun

Nachwuchswerbung geht 2024 weiter

(ZVG) Die Nachwuchswerbekampagne „Gärtner. Der Zukunft gewachsen.“ des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) wird 2024 erneut durchstarten. Am 7. und 8. November 2023 kam die erweiterte Projektgruppe Nachwuchswerbung zusammen, um die kommenden Maßnahmen abzustimmen.

Grundlage waren neue Ergebnisse einer Marktforschungsanalyse zum Medienkonsum und Suchverhalten der potenziellen Auszubildenden. Bereits zum dritten Mal wurden das Berufsbild des Gärtners und die Bekanntheit von Ausbildungsmöglichkeiten abgefragt. Dabei wurde deutlich: Mit dem Fokus auf Social-Media-Kanäle und dem Internetauftritt kommt die Nachwuchswerbekampagne bei der Zielgruppe sehr gut an und hilft, den Beruf des Gärtners in ein realistischeres Licht zu rücken. Besonders erfreulich: die Webseite www.beruf-gaertner.de als zentrales Kommunikationsinstrument der Kampagne erhielt von den befragten Jugendlichen in Textstil, Bildsprache und Gestaltung jeweils Bestnoten.

Im kommenden Jahr sollen nun zusätzlich weitere Promotoren in den Blick genommen werden. So wird die Kommunikation zu den Bundesagenturen für Arbeit und Schulen weiter ausgebaut. Des Weiteren sollen Quereinsteiger und Studienabbrecher als potenzielle Auszubildende und künftige Fachkräfte in den Fokus rücken.

Bereits seit 10 Jahren entwickelt das Grüne Medienhaus (GMH) als Leadagentur eine Vielzahl von Marketingmaßnahmen für die Nachwuchswerbekampagne. In der erweiterten Projektgruppe bespricht der ZVG gemeinsam mit den Nachwuchswerbeverantwortlichen der Landesverbände sowie Gärtnerinnen und Gärtnern aus den Landesverbänden die aktuellen Maßnahmen und erörtert mit dem GMH neue Aktionen. Die Projektgruppe ist offen für weitere interessierte Mitglieder.

Beitrag teilen:

WhatsApp
Facebook
Twitter

Folgende Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Erdbeeren erneut am Pranger

(ZVG/Bundesfachgruppe Obstbau) Die Bundesfachgruppe Obstbau sieht den heimischen Erdbeeranbau zu Unrecht und mit fadenscheinigen Argumenten

Login